Delfinjagd in Taiji / Japan

 

Taiji ist ein kleiner Fischerort in Japan.

Man wird direkt am Ortseingang schon von großen Wal Statuen begrüßt und der Ort ist wirklich mehr als Idylisch. Unter anderem gibt es dort ein großes Walmuseum. 

ABER,

jedes Jahr von September bis März ist dort Jagdsaison. Und zwar auf Delfine und auch kleine Wale.

Die 12 Fischerbotte fahren früh morgens (wenn es das Wetter zulässt eigentlich täglich in dieser Zeit) raus aufs Meer und suchen nach Delfinen. Haben sie einen Pod gefunden treiben sie diesen mithilfe von langen Eisenstangen , welche sie ins Wasser halten und dagegen schlagen (was für die empfindlichen Tiere ein Höllenlärm ist) in Richtung der Bucht in Taiji. Dort werden die Tiere zunächst mit Netzen eingekesselt und festgehalten. Einige Tiere werden von Käufern und Delfin Trainern ausgesucht und werden lebend aus ihrer Familie gerissen und verbringen den Rest ihres Lebens in Gefangenschaft, wenn sie die Tortur denn überleben. Die restlichen Tiere werden brutal und nacheinder abgeschlachtet, während ihre Familien Mitglieder hilflos im Blut ihrer Mütter, Babys und Väter schwimmen und die Schreie hören... 

 

Taiji wurde bekannt durch den Film "Die Bucht", einem mit dem Oscar ausgezeichnetem Dokumentarfilm von Richard O´Barry dem ehemaligen Delfin Trainer der Serie Flipper. 

 

http://www.youtube.com/watch?v=bubtBS5lsu0  Link zum Trailer von dem Film "Die Bucht"